Das Magazin für ganzheitliche Gesundheit

  • Integrität

    Wenn drin ist, was draufsteht

    Integrität bedeutet, gegenüber sich selbst und anderen wahrhaftig zu sein. Integrität strebt nach Ganzheit in allen Bereichen des Lebens. Seine Integrität zu bewahren bedeutet Schutz vor Ausbeutung – sexuell, finanziell, kräftemäßig. Die eigene Integrität zu bewahren bedeutet, im gedanklichen Bereich nicht von anderen Menschen und ihren Ideen (Werbung, Idole und Ideologien) abhängig zu werden und als Person Echtheit, Ehrlichkeit und Transparenz zu bewahren. Mit authentischen Menschen ist es gut zu leben. Man kann sich auf sie verlassen. Sie sind im Einklang mit sich selbst und anderen, sie lassen sich durch andere ergänzen, ohne sich dabei aufzugeben. Da ist das drin, was draufsteht. So baut Integrität Vertrauen, Beziehung und Gesundheit.

    © Text: Dr. med. Ruedi Brodbeck; © Grafik: Advent-Verlag Zürich; © Foto: iStock.com/jacoblund

  • Integrität
Hier stehe ich … Hier stehe ich …

Integrität
Hier stehe ich …

1. Ich kann nicht anders!

Je genauer ich das Miteinander, Nebeneinander, Auseinander und Durcheinander der Menschen beobachte, desto mehr fallen mir jene Persönlichkeiten auf, die für etwas stehen, fest stehen und einstehen; also Charaktere, deren Worte und Taten übereinstimmen. Diese Menschen machen mir Mut, vermitteln Orientierung und strahlen – trotz äußerer Spannungen und Herausforderungen – innere Ruhe und Gelassenheit aus ...

Sexuelle Integrität Sexuelle Integrität

Integrität
Sexuelle Integrität

Integer – ein beinahe vergessenes Wort!

Von einer Person, die im Berufsleben steht, wird Integrität erwartet: Ehrlich zu sein, sich mit den Leitbildern der Firma zu identifizieren, Korruption abzulehnen, über jeden Verdacht erhaben zu sein. Ein integrer Mitarbeiter, eine loyale Mitarbeiterin wird geschätzt und ist vertrauenswürdig.

Wünscht sich nicht jede Person, dass ...

Was ist Wahrheit und wenn ja, wie oft? Was ist Wahrheit und wenn ja, wie oft?

Integrität
Was ist Wahrheit und wenn ja, wie oft?

Neulich las ich in einer seriösen lokalen Tageszeitung einen Artikel über einen wilden Wolf, der in letzter Zeit bei uns in der Gegend gesichtet worden war und wohl auch einige Schafe gerissen hatte. Laut Zeitung hatte der Wolf das Rudel im hiesigen Wildpark entdeckt und sich mit einem kühnen Sprung über das Gehegegitter dem Rudel angeschlossen. Anscheinend ging das ganz unblutig vonstatten, und die Zooverwaltung ...

Sicherheit gegen die Angst der Welt Sicherheit gegen die Angst der Welt

Integrität
Sicherheit gegen die Angst der Welt

Sicherheit – ein Grundbedürfnis

Neben dem Wunsch, gesund zu sein, ist es uns Menschen wichtig, in Sicherheit zu leben. Das gilt zuallererst im privaten Bereich. Nicht von ungefähr ist der deutsche Gesetzgeber gerade dabei, die Strafbarkeit von Wohnungseinbrüchen wesentlich zu verschärfen. Denn wenn Fremde unbefugt in mein ...