Das Magazin für ganzheitliche Gesundheit

  • Beziehungen

    Beziehungen pflegen – glücklich leben

    Keiner schafft es alleine. Nicht einer. Die ersten Tage und Wochen unseres Daseins überleben wir nur mit der Hilfe anderer Menschen. Menschen sind Beziehungswesen, voneinander abhängig, aufeinander angewiesen. Oft ist uns das nicht bewusst, denn Beziehungen werden unbemerkt immer anonymer. Man kennt sich kaum, es geht nur noch um die Funktion, nicht mehr um die Person. Jeder ist ersetzbar, austauschbar. Viele leben allein, einsam in der Masse. Die Forschungsergebnisse sind eindeutig. Gesunde Beziehungen beeinflussen unsere Lebensqualität und -dauer, stärken die Gesundheit und tragen zu einem reichen und lebenswerten Leben bei. Gesunde Beziehungen sind kein Zufall, sie wollen gebaut und gepflegt sein. Dies kann man lernen. Echte Liebe – die höchste Form der Beziehung – schaut dabei nicht nur auf sich selbst, sondern immer auch zum anderen hin und findet sich dabei reich beschenkt.

    © Text: Dr. med. Ruedi Brodbeck; © Grafik: Advent-Verlag Schweiz; © Foto: iStock.com/AleksandarNakic

  • Beziehungen
Weil Begegnung glücklich macht Weil Begegnung glücklich macht

Beziehungen
Weil Begegnung glücklich macht

Stellen Sie sich vor, Sie unternehmen eine Reise und betreten das Zugabteil. Überall sitzen fremde Menschen. Sie fragen sich: «Setze ich mich dort drüben im leeren Abteil ans Fenster oder hier zu diesen beiden Damen mit dem Strickzeug?»

Unsere Worte: Heilmittel oder Gift? Unsere Worte: Heilmittel oder Gift?

Beziehungen
Unsere Worte: Heilmittel oder Gift?

«Es gibt nur wenige Medikamente oder Heilmittel, die mächtiger und wirkungsvoller sind als ein sorgfältig ausgewähltes Wort.»

Die Brille am Handgelenk – das Handy im Kühlschrank Die Brille am Handgelenk – das Handy im Kühlschrank

Beziehungen
Die Brille am Handgelenk – das Handy im Kühlschrank

Die Diagnose «Demenz» hat Zerstörungskraft. Wie macht man das Beste daraus?

Virtuell umarmt – geht das? Virtuell umarmt – geht das?

Beziehungen
Virtuell umarmt – geht das?

Immer mehr Menschen knüpfen Beziehungen zu anderen über virtuelle Begegnungsräume. Die GEO-Reporterin Eva Wolfangel ist mit-eingetaucht.1 Drei erstaunliche Erfahrungen.

Wahre Freundschaft Wahre Freundschaft

Beziehungen
Wahre Freundschaft

«Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt. Ein Freund bleibt immer Freund, auch wenn die ganze Welt zusammenfällt. Drum sei auch nie betrübt, wenn dein Schatz dich nicht mehr liebt. Ein Freund, ein guter Freund, das ist der größte Schatz, den’s gibt.»

Mehr als tausend Worte … Mehr als tausend Worte …

Beziehungen
Mehr als tausend Worte …

Es ist 20:30 Uhr und bereits stockfinster. Todmüde und doch gespannt, was uns wohl in den nächsten Tagen erwarten wird, steigen meine Freunde und ich nach der über 24-stündigen Anreise aus unserem Reisebus auf einem Schulareal in Südindien aus. Kaum öffnet sich ...

Bitte Abstand halten! Bitte Abstand halten!

Beziehungen
Bitte Abstand halten!

«Wir schützen uns! Wir halten Abstand! » So oder ähnlich lauten die Hinweisschilder, mit denen wir nun beinahe zwei Jahre lang konfrontiert waren. Mittlerweile ist uns deutlich bewusst geworden: Es geht bei der Krise, die viele als Corona-Krise bezeichnen, um mehr als ein Virus ...

Trauer und Verlust – Wenn Beziehungen am Lebensschnittpunkt abrupt enden Trauer und Verlust – Wenn Beziehungen am Lebensschnittpunkt abrupt enden

Beziehungen
Trauer und Verlust – Wenn Beziehungen am Lebensschnittpunkt abrupt enden

Sei es wegen Tod durch Unfall, Herzinfarkt oder auch durch Suizid, unabhängig vom auslösenden Anlass, tragisch ist es immer. Der Alltag ändert sich überfallsartig von einem Moment auf den anderen. Das Abrupte, Unerwartete, Unverhoffte löst einen Schock aus, der Menschen ...

Gute Beziehungen machen glücklicher und gesünder! Gute Beziehungen machen glücklicher und gesünder!

Beziehungen
Gute Beziehungen machen glücklicher und gesünder!

Gute Beziehungen zu Familienmitgliedern, Freunden und Nachbarn sind unglaublich wertvoll. Sie machen uns glücklicher, gesünder und lassen uns länger leben! Das zeigt beispielsweise die Harvard-Studie über die Entwicklung Erwachsener, ein Projekt, das bereits seit über 80 Jahren läuft und Männer ...

Tiefe Intimität und 
Sexualität erleben Tiefe Intimität und 
Sexualität erleben

Beziehungen
Tiefe Intimität und 
Sexualität erleben

Der Mensch wird mit dem tiefen Bedürfnis geboren, «zu lieben» und «geliebt zu werden». Die ganze Existenz des Menschen und der Sinn seines Daseins sind eng mit dieser Liebe verbunden. Was wäre das Leben wert, wenn es die Liebe nicht gäbe? Welchen Sinn würde das Leben dann überhaupt haben? ...

Die Heilkraft der Vergebung Die Heilkraft der Vergebung

Beziehungen
Die Heilkraft der Vergebung

Das Leben ist schwierig. Es gelingt nicht einfach automatisch. Es gehört zur Realität jedes Menschen, dass er verletzt oder gekränkt wird. Manchmal geschieht dies ohne Absicht, und trotzdem tut es weh. Ein Psychotherapeut hat diese Beobachtung folgendermaßen wiedergegeben: «Viele Patienten schleppen ...

Beziehung zu Tieren? „Johns kleine Farm“! Beziehung zu Tieren? „Johns kleine Farm“!

Beziehungen
Beziehung zu Tieren? „Johns kleine Farm“!

Der tierische Grundstein für einen Lebenstraum

Als wir uns vor rund 25 Jahren kennenlernten, faszinierte mich an John-David Bauder eine Sache ganz besonders: Seine Liebe zu Tieren und auch sein damit einhergehendes Wissen. Damals mietete er einen Stall ...

Bausteine erfolgreicher Beziehungen Bausteine erfolgreicher Beziehungen

Beziehungen
Bausteine erfolgreicher Beziehungen

Erinnerungen an einen Flughafen

Seit ich mich erinnern kann, üben Flughäfen eine magische Anziehungskraft auf mich aus. Nicht etwa, weil mich das Fernweh packen würde, sobald ich meinen Fuß in einen Flughafen setze, sondern weil der Aufenthalt dort sehr emotionale Erinnerungen wach werden lässt. Während meiner Kindheit war ich oft ...

Einsamkeit Einsamkeit

Beziehungen
Einsamkeit

Menschen sind von Natur aus soziale

Wesen Unser Gehirn und unser Körper sind dazu gemacht, in Gemeinschaften zu funktionieren, nicht in Isolation. Wissenschaftliche Befunde weisen darauf hin, dass die überwältigende Mehrheit der Menschen Liebe, Vertrautheit und soziale Bindungen als die zentralen Säulen des Glücks versteht. Der Stellenwert der sozialen Einbindung ist sogar höher als jener von Wohlstand, Berühmtheit und körperlicher Gesundheit ...

Jede Zeit ist Reifezeit Jede Zeit ist Reifezeit

Beziehungen
Jede Zeit ist Reifezeit

Im Supermarkt

Eine Mutter bittet ihren 3-Jährigen: «Hol bitte eine Packung Spaghetti!». Er flitzt los, steht vor den Nudeln und zieht die unterste Packung aus dem Stapel. Ein Dino schmunzelt ihm dort zu. Acht Pakete purzeln auf den Boden. Kurzes Erschrecken. Drei Päckchen stopft der Junge zurück, dann rennt er schnell weg. Ich beseitige die Unordnung. Die Mutter wählt gerade einen Käse. Sie sagt unwirsch: «Das sind Spirelli. Bring die langen Spaghetti!» ...

[12  >>