Das Magazin für ganzheitliche Gesundheit

  • Bewegung

    Belebt Körper, Seele und Geist!

    Es gibt kaum etwas, was Ihre Gesundheit und Lebensqualität so ganzheitlich fördert wie körperliche Aktivität. Bewegung trainiert die Muskeln, bringt den Kreislauf in Schwung, ist gut für das Gehirn, fördert den Stoffwechsel, stärkt das Immunsystem, steigert das Selbstwertgefühl, belebt soziale Beziehungen und verleiht ganz nebenbei ein gutes Aussehen. Bewegung wirkt gegen Herzerkrankungen, Zuckerkrankheit, Brust- und Darmkrebs, Verstopfung, Osteoporose, Demenz, psychische Störungen und andere Leiden. Regelmäßigkeit ist dabei wichtiger als die Intensität. Bewegung ist allgemein leicht auszuführen, kostengünstig und (praktisch) frei von schädlichen Nebenwirkungen. Mit Recht haben weise Menschen bereits vor Jahrhunderten Bewegung als Universalheilmittel bezeichnet. Bewegung belebt und macht glücklich.

    © Text: Dr. med. Ruedi Brodbeck; © Grafik: Advent-Verlag Schweiz; © Foto: iStock.com/TommL

  • Bewegung
Bewegung ist gut – auch im Alter? Bewegung ist gut – auch im Alter?

Bewegung
Bewegung ist gut – auch im Alter?

Mit zunehmendem Alter wird der Mensch in der Regel gemütlicher. Wir nehmen an Gewicht zu und bewegen uns immer weniger. Das muss nicht so sein.

Zur Bewegung geschaffen Zur Bewegung geschaffen

Bewegung
Zur Bewegung geschaffen

«Sitting will kill you …» – so CNN vor einigen Jahren. Tatsächlich haben viele aktuelle Forschungsstudien gezeigt, dass Bewegungsmangel und zu vieles Sitzen die Lebenserwartung verkürzen, die Lebensqualität beeinträchtigen und zur Entwicklung chronischer Krankheiten beitragen.

Neues Antidepressivum: Aktivität+, zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie sich selbst! Neues Antidepressivum: Aktivität+, zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie sich selbst!

Bewegung
Neues Antidepressivum: Aktivität+, zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie sich selbst!

Schlechtes Wetter, keine Zeit, fehlende Motivation – zahlreich sind die Gründe, sich nicht zu bewegen. So verständlich dies auch scheint, so schwerwiegend können die Auswirkungen sein.

Was bewegt uns, uns zu bewegen? Was bewegt uns, uns zu bewegen?

Bewegung
Was bewegt uns, uns zu bewegen?

Die Lebensumstände und unser Lebensstil haben sich in den vergangenen 150 Jahren drastisch verändert. Davon ist auch unsere Gesundheit zunehmend betroffen. Quo vadis?

Sportlich und fit im Alltag Sportlich und fit im Alltag

Bewegung
Sportlich und fit im Alltag

«Sportliche Betätigung macht glücklich und erhöht die Lebensqualität. Bewegung gibt Energie und hilft Krankheiten und Schmerzen vorzubeugen. Sport ist ein Ausgleich für den stressigen Alltag.»

Innerlich bewegt – beweglich leben Innerlich bewegt – beweglich leben

Bewegung
Innerlich bewegt – beweglich leben

Was ist das Allererste, das uns in den Sinn kommt, wenn wir das Wort «Bewegung» hören oder lesen?

Muskeldrüse und Myokine – gute Nachrichten für Bewegungsmenschen Muskeldrüse und Myokine – gute Nachrichten für Bewegungsmenschen

Bewegung
Muskeldrüse und Myokine – gute Nachrichten für Bewegungsmenschen

«Die, die glauben, keine Zeit für Bewegung zu finden, müssen früher oder später Zeit für die Krankheit finden.»

Sinn und Unsinn von Sport in jungen Jahren Sinn und Unsinn von Sport in jungen Jahren

Bewegung
Sinn und Unsinn von Sport in jungen Jahren

Sollen Kinder schon von Kindesbeinen an regelmäßig Sport treiben? Richtig? Wichtig? Gut?

Wer es nicht im Kopf hat, hat es auch nicht in den Beinen Wer es nicht im Kopf hat, hat es auch nicht in den Beinen

Bewegung
Wer es nicht im Kopf hat, hat es auch nicht in den Beinen

Na klar, das Sprichwort lautet anders. Eigentlich sollen gerade die, die es nicht im Kopf haben, körperlich bevorteilt sein. Ebenso sollten schlechte Schüler gut in Sport und umgekehrt die Schüler mit den guten Noten ...

Alles in Bewegung – unser Körper, einfach zum Staunen Alles in Bewegung – unser Körper, einfach zum Staunen

Bewegung
Alles in Bewegung – unser Körper, einfach zum Staunen

«Stillstand ist Rückschritt und der erste Schritt ins Grab.» In vermutlich ungeahnter Weise trifft dieser aus dem Unternehmertum von Reinhold Würth bekannte Spruch auf den menschlichen Körper zu. Es ist faszinierend zu entdecken, wie sich Zellen und Organe rund um die Uhr beinahe unermüdlich in Bewegung befinden.

Smarte Gesundheit und smarter Mensch Smarte Gesundheit und smarter Mensch

Bewegung
Smarte Gesundheit und smarter Mensch

Das neue Jahrzehnt ist noch relativ jung, und wir sind sicher mit guten Vorsätzen in diese neue Zeit gestartet. Vielleicht haben wir uns vorgenommen, mehr für unsere Gesundheit zu tun, und brauchen nur noch die richtige Unterstützung dazu. Vielleicht hilft eine App, die uns zeigt, wo es langgeht!

„Sport ist Mord“ ... wirklich? „Sport ist Mord“ ... wirklich?

Bewegung
„Sport ist Mord“ ... wirklich?

Regelmäßig überlasten und verletzen sich Sportanfänger bei ihren ersten Trainingseinheiten. Aber auch bei Extrem- oder Profisportlern gibt es immer wieder körperliche Schäden – teilweise mit Spätfolgen, und manche bezahlen sogar mit ihrem Leben.

Vielseitig. Positiv. Aktiv. Vielseitig. Positiv. Aktiv.

Bewegung
Vielseitig. Positiv. Aktiv.

Das Miteinander der Gegensätze

Wahrscheinlich haben Sie sich noch keine Gedanken über das Miteinander von Gegensätzen gemacht. Warum auch! Wenn man an Gegensätze denkt, ist das meistens mit einem unsicheren Gefühl verbunden, das uns positionieren will und auf Abwehrhaltung gehen lässt. Dabei ist es erstaunlich, dass wir ganz selbstverständlich in einer Welt von Gegensätzen leben, ohne sie negativ einzuordnen ...

E-Bikes auf dem Prüfstand E-Bikes auf dem Prüfstand

Bewegung
E-Bikes auf dem Prüfstand

Die Sonnenseiten:

Zweifellos der größte Vorteil eines E-Bikes: Auch nicht so fitte Menschen können damit schwierige Strecken leichter bewältigen. Unter schwierigen Strecken verstehen wir vor allem solche mit happigen Steigungen.

Denn viele Velofahrer haben bereits ...

Bewegung und Hirngesundheit Bewegung und Hirngesundheit

Bewegung
Bewegung und Hirngesundheit

Immer bewegter und doch weniger Bewegung

Wir leben in einer Welt, welche die kognitiven Fähigkeiten, also das analytische Denken, das Kurz- und Langzeitgedächtnis, immer mehr in den Vordergrund rückt. Das Arbeitsfeld in der industrialisierten Welt hat sich in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr von körperlichen Tätigkeiten hin zu sitzenden ...

[12  >>